Gesundheitsgarten Ospidal Scuol

Leistungen: Gesamtplanung
Bauherrschaft: Center da sandà Engiadina Bassa, Scuol
Architekten: Strimer Architekten, Ardez
Realisierung: 2013 bis 2014
Baukosten: ca. CHF 1.2 Mio.

Im Rahmen des Sanierungsprojekts "Ospidal d`Engiadina Bassa - futur" wurde auf dem Dach des neu erstellten Operationstrakts ein Gesundheitsgarten angelegt. Der bestehende Dachgarten auf dem GOPS wurde komplett saniert und umgestaltet sowie die angrenzenden Umgebungsflächen funktional und pflegeextensiv gestaltet. Der multifunktional nutzbare und repräsentative Dachgarten ist nicht nur ein Ort  

der Begegnung, der Ruhe und Besinnung, sondern auch ein Bewegungsort. Verschiedene Aktivitätselemente, wie z.B. ein Wackelweg, Sitzvelos, Bodenmodellierungen mit Handläufen motivieren die Gartenbesucher zur Bewegung. Die ovalen Pflanzinseln packen die Dachaufbau- elemente ein und bringen mit einer Stauden-Gräserbepflanzung die jahreszeitlichen Wechsel trotz geringer Aufbauhöhe auf die Dachfläche.

Gehschule

Erhöhte Pflanzenbeete aus Cortenstahl

Dachgarten GOPS mit Ambulanzfahrzeug für Kinder

Projekte aus der selben Kategorie

Nach oben