Parkbad Kleinfeld Kriens

Leistungen: Gesamtprojektleitung
Bauherrschaft: Gemeinde Kriens
Architekten: Niederberger Architekten, Hergiswil
Landschaftsarchitekt: Urs Schacher, Horw
Technische Planung Naturbad: Claus Schmitt, WasserWerkstatt D-Bamberg
Wettbewerb: 2009
Realisierung: 2011 bis 2012
Baukosten: CHF 14 Mio.
Website: www.parkbad-kriens.ch

Nach einer Nutzungsdauer von rund 40 Jahren wurde das Schwimmbad Kriens einer Gesamt-erneuerung unterzogen. Das realisierte Projekt sieht die Ganzjahresnutzung des Areals vor. Ausserhalb der Badesaison steht der Park für Erholungssuchende offen. Das neu entstandene Naturerlebnisbad mit Spiel- und Abenteuerbucht wird über einen auf einem externen Grundstück platzierten, bepflanzten Trockenfilter auf natürliche Weise gereinigt. Zusätzlich wurde ein neues 50m

Schwimmerbecken inklusive Sprungbereich ins Gelände integriert. Die Wasseraufbereitung erfolgt dort über eine konventionelle Filteranlage mit Chlorgranulat-Desinfektion. Durch die Sonnen-einstrahlung heizt sich das Metall auf und erwärmt so das Beckenwasser. Der "Splashpark", ein Kleinkinderspielbereich mit Wassertiefe Null, ist auch für Menschen mit Einschränkungen erschlossen und bietet attraktive Spielmöglich-keiten für die ganze Familie.

Pflanzenfilter

Naturbad mit Kiesstrand und Palmen

Grosse Parkanlage mit Splashpark und Kinderspielplatz

Projekte aus der selben Kategorie

Nach oben