Piratenspielplatz Bergholz Wil

Leistungen: Projektierung bis Ausführung
Bauherrschaft: Stadt Wil
Realisierung: 2015
Baukosten: CHF 200'000.- 

An der Planung des Spielplatzes waren Kinder, Eltern und Anwohner beteiligt. Das Projekt ist eine der ersten umgesetzten Massnahmen des Aktionsplans „Kinderfreundliche Stadt Wil“. Für die Planung des Spielplatzes wurden unterschiedliche Personengruppen unter der Begleitung von Barbara Käser (soziokulturelle Animateurin) miteinbezogen. So unternahmen Schulklassen des Mattschulhauses im Rahmen des Werk- und Handarbeitsunterrichts Exkursionen zu anderen Spielplätzen und sammelten Ideen dafür, wie der ihre einmal aussehen soll. Über die Ideen wurde debattiert, um am Ende zu einer gemeinsam ausgearbeiteten Lösung zu kommen. Ende Oktober 2014 hatten die Kinder dann die Gelegenheit, ihre selbst gebastelten Modelle zu präsentieren. Ihre Ideen wurden aufgenommen und dienten als Fundament bei der Planung des Spielplatzes. Die Vorschläge der Kinder waren bereits sehr themenfokussiert. Aus den Ideen sei eine Auswahl getroffen worden, wobei man sich dann für eine Spiellandschaft im Piratenstil entschieden hat. Eltern und Anwohner wurden ebenfalls in den Prozess miteinbezogen, da das Areal nicht nur als Spielplatz, sondern auch als Begegnungsort für das Quartier dienen

soll. Damit war der partizipative Prozess jedoch noch nicht abgeschlossen. Nachdem das Planungsbüro einen ersten Entwurf entwickelt hatte, wurde dieser nochmals gemeinsam mit der Moderatorin den Kindern vorgestellt und mit ihnen diskutiert, um sicherzugehen, dass er ihren Vorstellungen entspricht. Mit deren Einverständnis und Optimierungsvorschlägen konnte die definitive Umsetzung in Angriff genommen werden. Der Spielplatz wurde mit einer offiziellen Einweihung im Oktober 2015 an die Bevölkerung übergeben.

Die sanft modellierten Hügel lassen eine strukturierte, vielfältige Landschaft entstehen. Neben der naturnahen Gestaltung mit unterschiedlichen heimischen Gehölzen ist auch für kreative Spielmöglichkeiten in der Sandfläche des Piratenschiffs gesorgt. Mit dem Thema "Piraten" ist eine fantasievolle Gestaltung entstanden. Die kleinen Piraten könne sich auf dem Spielplatz Bergholz auf einer Burg, einem gestrandeten Piratenschiff, einem Geheimtunnel, einer Seilbahn, einem Karussell und einer Vogelnestschaukel austoben.

Zeichnung "Fantansieland"

Spielplatzmodell von Schülerinnen der Primarschule Matt

Piraten-Ausguck mit Fernglas

Geheimtunnel

Piratenschiff: Spielanlage für Kleinkinder

Einfassung der Sandspielanlage mit PU-geb. Kunststoffbelag

Papageienschaukel

Projekte aus der selben Kategorie

Nach oben