Sanierung und Erneuerung Bahnhofstrasse Klosters

Leistungen: Projektierung bis Ausführung
Bauherrschaft: Gemeinde Klosters-Serneus
Bauingenieure: Darnuzer Ingenieure AG, Davos
Realisierung Etappe 1: 2007 bis 2008
Realisierung Etappe 2: 2014 bis 2016
Baukosten: CHF 3.2 Mio.

Die Bahnhofstrasse liegt im Zentrum der Gemeinde Klosters und stellt die Visitenkarte des Tourismusortes dar. In zwei Etappen wurde die Bahnhofstrasse umfassend saniert (inkl. Fundation, Werkleitungen, Belagsaufbauten) und neugestaltet. In der ersten Etappe wurde der Fussgänger- und Verkehrsbereich im vorderen Teil erneuert. Im Rahmen der zweiten Etappe wurde die hintere Bahnhofstrasse sowie der Bahnhofplatz zu einem repräsentativen Ortszentrum gestaltet. Durch die neugepflanzten Hoch-stammbäume und die einheitliche Belagsgestaltung wurde ein dem Prättigauer Kurort entsprechendes Ambiente geschaffen. Der Bahnhofplatz ermöglicht eine Nutzung als Ortsbusterminal sowie als Begegnungs- und Veranstaltungsplatz mit Kutschen-standplatz. Dank einer mobilen Möblierung und einiger unsichtbaren Installationen für verschiedene Veranstaltungen und Anlässe bleibt der grosszügige Platz stets veränderbar und lässt sich vielseitig nutzen. Die Parkplätze auf dem Platz wurden

entfernt und in der Bahnhofstrasse neu organisiert. Ein modernes Kioskgebäude mit Überdachung und eine funktionale Fahrtreppe, die die Bahnreisenden und Bergbahnbenutzer bequem in die Unterführung bzw. auf den Platz führen, sind weitere Neuerungen. Kernstück der Neugestaltung des Bahnhofplatzes bildet ein neues Busregime für das Halten, An- und Wegfahren der Orts- und Regionalverkehrsbusse. Dank des Raumgewinns aufgrund der Aufhebung der Parkplätze konnten drei von vier Haltekanten behindertengerecht mit Hochbord, die ein bequemes und weitestgehend hindernisfreies Einsteigen der Passagiere erlauben, erstellt werden. Mit der Neuanordnung der Bushaltestellen können auch die bei hohem Publikumsaufkommen engen Platzverhältnisse entschärft und die Sicherheit für die ÖV-Benutzer erhöht werden. Die Bahnhofstrasse wurde mit energiesparenden Beleuchtungsmitteln und einer Winterbeleuchtung ausgestattet.

Busterminal mit Verkehrsinsel als Aufenthaltsplatz

Busterminal mit Verkehrsinsel als Aufenthaltsplatz

Pflanzinsel aus Natursteinmauern mit integrierten Sitzbankelementen

Terrassierte Rasenfläche mit Natursteinmauern

Projekte aus der selben Kategorie

Nach oben