Sportanlage Promulins Arena Samedan

Leistungen: Konzeption, Projekt und Bauleitung der Aussenanlagen
Bauherrschaft: Gemeinde Samedan
Architektur: Mierta & Kurt Lazzarini Architekten, Samedan
Realisierung: 2010 bis 2012
Baukosten: CHF 6 Mio.
Website: www.promulins-arena.ch

Die Aussenanlage umfasst ein Kunstrasenfeld (96x64m), zwei gerade Laufbahnen sowie eine multifunktional nutzbare Kunsteisbahn mit einer wasserdurchlässigen Kälteschicht (58x28m). Dieser Aufbau ermöglicht eine Sommernutzung als Allwetterplatz. Fussball- und Eisfeld verfügen über eine normgerechte Spielfeldbeleuchtung. Auf der Südseite des Technikgebäudes liegt der Funsportbereich für Jugendliche.

Er ist mit Skate-Bowl, Beachsportfeld und Boulderwand ausgestattet. In die Gestaltung des angrenzenden Kinderspielplatzes wurde der bestehende Bachlauf integriert. Wichtiger Bestandteile des Energiekonzepts ist die Abwärmenutzung der Kunsteisbahn. Die als Sportplatz genutzte Fläche mit der integrierten Berohrung wird im Sommer als Kollektor für die Wärmeerzeugung genutzt.

Boulderwand

Beachsportfeld und Skate-Bowl

Kunstrasenspielfeld

Kunsteisbahn

Projekte aus der selben Kategorie

Nach oben